Unternehmenspolitik und Nachhaltigkeitsregeln –
Code of Conduct and Sustainable
Mit unserer Unternehmenspolitik und unserem unternehmerischen Handeln im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung streben wir ein von allen Mitarbeitern/innen anerkanntes und als Verpflichtung akzeptiertes Werte- und Zielsystem an, mit dem wir gemeinsam Investitionen in zukunftssichere Arbeitsplätze verwirklichen wollen.
Die WEGU Gruppe fühlt sich den zehn Prinzipien des UN Global Compact verpflichtet.
Unter Umweltschutz verstehen wir mehr als nur die Erfüllung gesetzlicher Auflagen. Es ist eine Gemeinschaftsaufgabe, an der jede/r Mitarbeiter/in entsprechend seiner/ihrer Verantwortung, Einsatzes, Kenntnisse und Fähigkeiten mitwirkt.
Wesentliche Ziele unserer Managementpolitik sind die Vermeidung bzw. kontinuierliche Verringerung von Umweltbelastungen sowie des Energie- und Ressourcenverbrauchs bei der Herstellung, Nutzung und Entsorgung der Produkte. Die Auswirkungen der Produkte auf die natürlichen Lebensgrundlagen werden in die unternehmerischen Entscheidungen einbezogen. Gleichwohl werden die Aspekte des Qualitätsmanagements berücksichtigt.
Unsere Handlungsgrundsätze sind:
- durch unternehmerisches Denken und Handeln den Unternehmenserfolg langfristig erhalten und zukunftssichernde Investitionen ermöglichen,
- die gesetzlichen und behördlichen Auflagen sowie eingegangene externe Anforderungen einzuhalten,
- durch Unternehmenspolitik und unserem unternehmerischen Handeln die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden erfüllen und die Erfordernisse des Marktes bzw. die der Kunden schnell realisieren,
- schonend mit Ressourcen (Materialien, Luft, Wasser, Energie, Boden, Chemikalien) umgehen und Emissionen vermeiden, bereits in der Entwicklung die Einflüsse unserer Produkte auf die Umwelt berücksichtigen,
- durch kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen die Qualifikation aller Mitarbeiter/innen verbessern, den Anforderungen entsprechend bestmöglich ausgebildetes Personal einstellen und hohe Ansprüche an die Fähigkeiten, Leistungsbereitschaft und persönliche Einstellung unserer Mitarbeiter/innen dem Unternehmen gegenüberstellen,
- auf die persönliche Würde jedes einzelnen Menschen achten und keine Diskriminierung dulden, das Recht der Mitarbeiter/innen auf Vereinigungsfreiheit unterstützen und keine Zwangsarbeit und keine Kinderarbeit im Sinne der „ILO Declaration on Fundamental Principles and Rights at Work“ akzeptieren,
- den Schutz der internationalen Menschenrechte innerhalb unserer Einflussbereiche achten und unterstützen,
- gegen jede Art der Korruption – sei es mit direkten oder indirekten Mitteln – einschließlich Erpressung und Bestechung eintreten,
- den Schutz der Privatsphäre und die Wahrung der Informationssicherheit sicherstellen und gegen unberechtigte Zugriffe sichern. Geltende Gesetze und Bestimmungen zum Schutz der Daten einhalten und die Verarbeitung nur zum erforderlichen Zweck der Aufgabenerfüllung nutzen,
- die wahrheitsgemäße Berichterstattung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit rechtzeitig und in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht anfertigen, sowie Geschäftsunterlagen und Aufzeichnungen von Finanzabschlüssen, Qualitätsberichten, Zeiterfassungen oder Spesenabrechnungen vollständig, korrekt und wahrheitsgemäß führen,
- transparente und präzise Informationen kontinuierlich und zeitnah zur Verfügung stellen und in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen und anderen Richtlinien kommunizieren,
- die Geschäftspolitik und Preise unabhängig festlegen und nicht mit Wettbewerbern oder anderen unabhängigen Parteien absprechen. Kunden und Lieferanten immer fair und respektvoll behandeln und Kartell- und wettbewerbsrechtliche Vorschriften stets einhalten,
- unvermeidbare persönliche Interessenkonflikte umgehend aufdecken und analysieren,
- die Sicherung von geistigem Eigentum und der Schutz vor Plagiaten, sowie deren Umlauf verhindern,
- eine Arbeitsumgebung schaffen, in der sich alle Mitarbeiter/innen frei fühlen, bekannte oder mutmaßliche Fehlverhalten zu melden. Jegliche Vergeltung gegen eine Person, die im guten Glauben einen tatsächlichen oder vermuteten Verstoß meldet, ist strengstens verboten. Die Wahrung der Identität ist zu gewährleisten,
- die Einhaltung der vorgeschriebenen Ausfuhrkontrollen und Zollgesetze sowie bestehende wirtschaftliche Sanktionsvorgaben und Embargo,
- es muss Ziel unserer Lieferanten sein, dass sich seine sämtlichen Unterlieferanten vertraglich zur Einhaltung der in diesem Dokument aufgeführten Standards und Regelungen verpflichten,
- Löhne und Sozialleistungen, Arbeitszeiten; Vergütungen und Sozialleistungen entsprechen den Grundprinzipien hinsichtlich Mindestlöhne, Überstunden und gesetzlich vorgeschriebener Sozialleistungen. Die Arbeitszeiten entsprechen mindestens den geltenden Gesetzen. Die von Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung ausverhandelten Kollektivvereinbarungen werden als Mindestmaß eingehalten.
Im Rahmen dieser Unternehmenspolitik verpflichten wir uns, unsere Mitarbeiter und alle in unserem Auftrag Tätigen bei der Verwirklichung zu unterstützen.
Horst Zimmermann (GL) Dr. Marcus Klak (GL – synerSil)