Mitarbeiter*in Qualitätssicherung Reklamationsbearbeitung (m/w/d)

WEGU entwickelt seit beinahe 75 Jahren innovative Lösungen für die Automobilindustrie. Mit der Spezialisierung auf Gummi- und Kunststofftechnologien treiben wir die Mobilität von morgen an. Als Teil der Zhongding-Gruppe sind wir international mit über 20.000 Menschen vertreten. Mit Werten eines Familienunternehmens, den flachen Hierarchen eines mittelständischen Industriebetriebs und der Vision eines weltweiten Konzerns setzen wir einiges in Beng.

Zur zuverlässigen Erfüllung der Qualitäts- und Normanforderungen, sowie der Erreichung von stabilen Prozessen und qualitätsrelevanten Zielen suchen wir ab sofort für die Abteilung Qualitätssicherung eine/n

Mitarbeiter*in Qualitätssicherung Reklamationsbearbeitung (m/w/d)

Aufgaben:

  • Selbstständige Abwicklung von Kundenreklamationen und Durchführung von Lieferantenreklamationen inkl. der Überwachung und Prüfung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen sowie der B2B Kundenportalbedienung über Global 8D Prozess.
  • Produktionsbetreuung, selbstständige Abwicklung (Bewertung, Freigaben und Sperrung von Produkten und Prozessen) bei internen sowie externen Reklamationen.
  • Einleitung und Moderation von internen und externen KVP-/Reklamationsmeetings
  • Übertrag und Erfassung der Informationen und Verbesserungsmaßnahmen von internen und externen Reklamationen in P-FMEA als Lesson Learned
  • Selbstständige Durchführung von Prozess- und Produktaudits im Zuge der Wirksamkeitsanalyse von KVP-Maßnahmen aus Internen-, Kunden- und Lieferantenreklamationen.
  • Planung und Durchführung interner Schulungen / Unterweisungen mit Schwerpunkt Produkt-Prozessabweichungen aus Reklamationen
  • Monatliche Berichtserstellung und Statusmeldung aller internen/externen Reklamationen inkl. Zusatzkostenerfassung und Fehlerhäufigkeitsanalysen
  • Aktive Mitarbeit in Q-Projekten zur Optimierung und Kostensenkung der vorhandenen internen Prozesse und Systeme


Anforderungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement der Automobilzuliefertechnik oder Industrie mit Schwerpunkt Reklamationsbearbeitung und KVP Prozessen
  • Routinierter Umgang mit Microsoft Office Programmen
  • Routinierter Umgang mit den allgemeinen Qualitätswerkzeugen (wie z.B. 8-D, Ursachenanalyse, SPC, FMEA, QM-Plan)
  • Gute Kenntnisse der allg. Qualitätsregelwerke DIN EN ISO 9001 und IATF 16949
  • Erfahrung in der Durchführung von Prozess- und Produktauditierungen und der Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Erfahrung mit SAP wünschenswert
  • Ausbildung zum internen und externen Auditor wünschenswert
  • Ausgeprägte analytische und kreative Fähigkeiten
  • Hohe Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit
  • Ausgeprägte und zielorientierte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Weitgehend fehlerlose schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
  • Gute englische Sprach- und Schriftkenntnisse
  • Hohe Bereitschaft für Reisetätigkeiten


Wir bieten:

  • 30 Tage Urlaub & Sonderurlaubsregelungen
  • Intensiver Einarbeitungsprozess und Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Karrieremöglichkeiten im internationalen Umfeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mobiles Arbeiten möglich
  • Betriebsfeiern
  • Kostenlose Parkplätze
  • Finanzvorsorgepaket mit BAV, BU, VwL
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Beteiligung am Unternehmensgewinn
  • Corporate Benefits
  • Hardware-Leasing für private Zwecke
  • Kaffee- und Wasserflatrate
  • Betriebseigene Kantine mit subventioniertem Essen
  • Gesundheitspaket mit 600€ Budget pro Jahr
  • Sportevents und -kurse
  • BikeLeasing

Sie sind interessiert?

Wenn Sie sich in dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung wiederfinden und diese Position als Ihren nächsten Karrieresprung ansehen, dann bewerben Sie sich bitte per Mail an karriere@wegu.de mit vollständigen aussagefähigen Unterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Gehaltswunsches. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.